Musiker

Kirchenmusikdirektor Joachim Vogelsänger

(Foto: Studio Lüdeking, Lizenz: Joachim Vogelsänger)
(Foto: Studio Lüdeking, Lizenz: Joachim Vogelsänger)

wurde in Soest geboren. Er studierte Kirchenmusik und Cembalo in Köln, Kapellmeister in Detmold sowie Orgel in Wien. Maßgeblich beeinflussten ihn seine Orgellehrer Viktor Scholz, Martin Lücker und Michael Radulescu, außerdem orientierte er sich bei zahlreichen internationalen Meisterkursen in Deutschland, Kanada und Italien. 1983-2002 war er Kantor der Kreuzkirche und Johanneskirche in Düsseldorf, seit September2002 Kantor an St. Johannis in Lüneburg und Kirchenmusikdirektor im Sprengel Lüneburg.

 

Ein wichtiger Teil seine Repertoires ist die klassische Moderne des 20. Jahrhunderts: Komponisten wie Honegger, Martin, Britten, Tippett oder Blacher im oratorischen Bereich, für die a-cappella-Literatur Nystedt, Jennefelt, Sandström oder Penderecki. Daneben gilt seine Liebe der Alten Musik: Monteverdis Marienvesper, die Oratorien Händels, Bachs, Matthesons oder Grauns bilden einen weiteren Schwerpunkt. seines Chorrepertoires.

 

Für den Organisten Joachim Vogelsänger steht natürlich die historische Orgel in St. Johannis im Mittelpunkt. So widmete er seine erste CD-Einspielung auf diesem mehr als 450 Jahre alten Instrument ausschließlich Werken von Organisten dieser Orgel, die zweite dem Thema "Der junge Bach und seine Vorbilder", hat doch Bach die Orgel von St. Johannis besucht und vom damaligen Organisten Georg Böhm wichtige Impulse empfangen. 

 

Seit Pfingsten 2010 steht auf dem "Junkernlektor" die symphonische Chororgel (II/23, Kuhn), deren Schwerpunkt neben der Begleitung der Chöre die französische Romantik ist. Auch diese Orgel hat Joachim Vogelsänger auf einer CD porträtiert ("Symphonische Impressionen", Musik von César Franck, Louis Vierne und Charles-Marie Widor).

 

Beide Orgeln erklingen wöchentlich freitags (und in den Sommermonaten auch donnerstags) mit einem breit gefächerten Repertoire.

 

Neben seinen Aufgaben in St. Johannis versieht Joachim Vogelsänger das Amt der kirchenmusikalischen Fachberatung im Fachaufsichtsbezirk Lüneburg.