St. Johannis in der Adventszeit

Adventsmarkt

Herzlich Willkommen in St. Johannis in der Adventszeit!

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Gottesdienste, Konzerte und den Adventsmarkt vor der Kirche besuchen. Der Adventsmarkt ist ab dem 29. November bis zum 23. Dezember täglich für Sie da: 11:00 bis 22:00 Uhr.

Turmführungen finden in der Adventszeit am 2., 9. und 16. Dezember 2023 um 16:30 Uhr statt.

Am 16. Dezember wird zweimal das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach aufgeführt; täglich begrüßen wir Sie beim Turmsingen und auf dem Adventsmarkt vor der Kirche.

Vielleicht finden Sie im Kirchenshop ein kleines Geschenk für Heiligabend: Er hat während der Öffnungszeiten der Kirche für Sie geöffnet.

Tägliches Turmsingen

Vom 1. Advent bis 22. Dezember singen die Mitglieder der St. Johanniskantorei und der Singschule St. Johannis täglich (außer Samstag) von 18:05 bis 18:25 Uhr Advents- und Weihnachtslieder in der Turmhalle.

Gottesdienste

3. Dezember, 10:00 Uhr: 1. Advent mit Pastorin Dr. Dorothea Noordveld und der Knaben- und Mädchenkantorei

10. Dezember, 10:00 Uhr: 2. Advent mit Pastor Dr. Diederik Noordveld

17. Dezember, 10:00 Uhr: 3. Advent mit Pastor i.R. Eckhard Oldenburg und dem Motettenchor

Weihnachtsoratorium

16. Dezember, 17:00 Uhr und 20:00 Uhr

Weihnachtsoratorium I–III von Johann Sebastian Bach

St. Johanniskantorei; Concerto Hamburg;

Leitung: KMD Dr. Ulf Wellner

Singen aller Chöre

Am Samstag, dem 9. Dezember (18:00 Uhr) findet das jährliche Advents- & Weihnachtsliedersingen aller Chöre von St. Johannis statt. Herzlich Willkommen!

Sing mit!

Singen Sie gerne Advents- und Weihnachtslieder? Sing mit am Sonntag, dem 3. Dezember (15:00 Uhr) mit dem Musikzug Artlenburg und am Sonntag, dem 10. Dezember (15:00 Uhr) mit dem Posaunenchor Amelinghausen.

Polizeiorchester

Am 6. Dezember (19:00 Uhr) spielt das Polizeiorchester Niedersachsen zum 10. Mal ein adventliches Benefizkonzert. Wie in den vergangenen Jahren spielt das Orchester ohne Eintritt, aber mit der Bitte für Projekte der Gewaltprävention des Kriminalpräventionsrates für die Hansestadt Lüneburg und den Landkreis Lüneburg zu spenden.