Musik

Die Kantorei St. Johannis singt die großen Werke der Oratorienliteratur und gestaltet regelmäßig die Gottesdienste. Die fast 475-jährige große Bach-Böhm-Orgel und die symphonische Chororgel werden wöchentlich zum Klingen gebracht.

Haben Sie Lust, in der Kantorei mitzusingen? Neue Sänger und Sängerinnen, die über Chorerfahrung verfügen, sind uns herzlich willkommen! Bitte melden Sie sich an unter kmd.lueneburg@gmx.de.

Eintrittskarten zu allen Konzerten erhalten Sie an der Abendkasse ab 30 Minuten vor Konzertbeginn. Eintrittskarte zu den Oratorien (nummerierte Sitzplätze) können Sie im Vorverkauf an der Konzertkasse der Landeszeitung und auch online erwerben.

Bach-Böhm-Orgel

St. Johannis ist bekannt für die große Renaissance-/Barockorgel von Hendrik Niehoff (1553) und Matthias Dropa (1715), an der Georg Böhm wirkte und Johann Sebastian Bach wichtige musikalische Eindrücke empfing. Sie gehört zu den weltweit bedeutendsten Zeugnissen des niederländischen Renaissance-Orgelbaus.

1551–53 Bau einer großen Renaissance-Orgel durch Hendrik Niehoff in Hertogenbosch

1652 Überholung und Vergrößerung der Orgel durch Friedrich Stellwagen aus Lübeck

1712–15 Umbau und Erweiterung durch Matthias Dropa

1852 Umbau durch Eduard Meyer

1922 pneumatische Traktur durch Oskar Walcker

1953/76 Restaurierung durch Rudolf von Beckerath

ab 2025 Restaurierung durch Jürgen Ahrend Orgelbau

Symphonische Chororgel

Der Bach-Böhm-Orgel hat die Orgelbauwerkstatt Kuhn 2010 eine neue Chororgel zur Seite gestellt. Sie übernimmt den Orgelpart bei Oratorien und Solokonzerten, begleitet die Chöre in Gottesdiensten und Konzerten und rückt den Organisten bei Gottesdiensten und Amtshandlungen im Hochchor der Kirche in unmittelbare Nähe des liturgischen Geschehens.

Der freistehende Spieltisch ist an der Emporenbrüstung platziert und ermöglicht dem Organisten eine direkte akustische Verbindung zu Chor und Orchester im Hochchor; außerdem macht diese Position die Leitung des liturgischen Chores auf der Orgelempore vom Spieltisch aus möglich.

Orgelführungen

Im Rahmen einer etwa eine Stunde dauernden Führung erfahren Sie etwas über die Entstehung der großen Bach-Böhm-Orgel von 1553/1715, erleben die vielfältigen, prächtigen Klangfarben der Einzelregister und hören Orgelmusik berühmter norddeutscher Organisten, darunter Georg Böhm, Organist an dieser Orgel von 1698 bis 1733.

Ist Ihre Gruppe kleiner als 15 Personen, können Sie auch die Orgelempore betreten und dem Organisten über die Schulter schauen – ein ganz besonderes Erlebnis.

Der Preis für eine Führung beträgt 150 Euro, Führungen für Schulklassen sind kostenfrei. Terminabsprachen sind möglich unter kimubuero.johannis@gmx.de.

Kantorei St. Johannis

Seit vielen Jahrzehnten hat sich die Kantorei St. Johannis mit Oratorienaufführungen und dem regelmäßigen Gestalten der Gottesdienste in St. Johannis weit über die Stadtgrenzen hinaus profiliert. Gegründet von Hans Heintze entwickelte sich die Kantorei schnell zu einem leistungsfähigen Ensemble, das seither nahezu alle großen Werke der Oratorienliteratur erarbeitet hat. Die Marienvesper von Claudio Monteverdi gehört ebenso zum Repertoire wie die Oratorien von Händel, Bach, Mozart, das gesamte romantische Repertoire sowie die Werke für Chor und Orchester des 20. Jahrhunderts (Strawinsky, Honegger, Blacher, Bernstein u.a.). Schon unter Volker Gwinner (Kantor von 1957-1977) entstand eine feste Zusammenarbeit mit den Hamburger Symphonikern, seit 2002 unter Joachim Vogelsänger gehören auch die Hannoversche Hofkapelle und Concerto Brandenburg auf historischen Instrumenten zu den festen Partnern der Johanniskantorei. Die Kantorei probt in zwei Besetzungen:

Oratorienchor: donnerstags, 20:00 bis 22:00 Uhr

Motettenchor: montags, 20:00 bis 22:00 Uhr

Kirchenmusikdirektor Dr. Ulf Wellner

Seit Dezember 2023 Kantor an St. Johannis und Kirchenmusikdirektor im Fachaufsichtsbezirk Lüneburg der Landeskirche Hannovers

2022–2023 Lehrauftrag Künstlerisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Herford

2015–2023 Lehrauftrag Musikgeschichte an der Hochschule für Kirchenmusik Herford

2013–2023 Kantor an St. Martini Minden

2009–2013 Kantor an St. Jacobi Lübeck

2008 Kantor der Leipziger Kirchengemeinde Connewitz-Lößnig

2008 Promotion mit einer Arbeit über Michael Praetorius

2004–2005 Leipziger Universitätsmusikdirektor ad interim

1996–2003 Studium der Kirchenmusik in Leipzig und Antwerpen

Erste musikalische Ausbildung im Knabenchor Hannover

Konzerttätigkeit in Deutschland, Norwegen, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, Polen, Lettland und den USA als Organist und Dirigent

Regelmäßige Zusammenarbeit mit Canto Armonico (Boston), Musica fiata, La Capella ducale, Ensemble 1684 (Leipzig) sowie mit dem Barockorchester L'Arco (Hannover)

CD-Produktion bei Hungaroton, Aufnahmen für Deutschlandradio und WDR3

Stellvertretender Vorsitzender der Michael-Praetorius-Gesellschaft

Mitglied im Beirat der Internationalen Dieterich-Buxtehude-Gesellschaft

Forschungsschwerpunkte: Michael Praetorius, Norddeutsches Barock und Johann Sebastian Bach

Mitgliederbereich

Hier kommen Sie zu den internen Informationsseiten für die Mitglieder der Kantorei. Die Seiten sind passwortgeschützt.